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WARTBURG 353 als Schiffsfracht im DDR-Überseehafen Rostock - täg- lich laufen in steigenden Stückzah- len moderne Automobile vom End- montageband der Eisenacher Pro- duktionsstätten und verlassen das Werk, per Bahn, Spezialtransportern oder auf den eigenen Rädern. Dauernd zunehmende Nachfragen, starke Zuwachsraten bei der Export- intensivierung auf bereits von Eisen- ach beschickten Auslandsmärkten, repräsentative Rallyeerfolge, Popula- rität und internationale Anerkennun- gen machen es deutlich: Der WARTBURG 353 erfüllt hohe Ansprüche und zählt zu den profi- lierten europäischen Automobiltypen. Die erstklassigen Erfolgspositionen des WARTBURG 353 beruhen auf den gezielt vom VEB Automobilwerk Eisenach herausgearbeiteten Ge- brauchswerteigenschaften dieses modernen Personenkraftwagens. |
Konstruktive Grundlage dafür ist die bewährte, im Bau von Eisenacher Automobilen der Hubraum-Mittel- klasse fortwährend vervollkommnete und hochaktuelle Modellkonzeption. Mit Frontantrieb, leistungsstarkem und wirtschaftlichem Zweitaktmotor, perfektionierten Fahrwerkselementen und großformatiger Ganzstahlkaros- serie. Daraus ergeben sich über- durchschnittliches Leistungsvermögen, hervorragende Fahreigenschaften und ausgezeichneter Komfort. Weite- re typische Werte im ständigen Fahrbetrieb sind hochgradige Zuver- lässigkeit sowie minimaler Wartungs- bedarf mit 10 000-km-Inspektionsab- ständen. Die vorbildliche Modernität findet ebenfalls und vorrangig ihren Ausdruck auf dem Sektor Sicherheit. Hier wurden in der Orientierung auf lange Sicht gravierende Entwick- lungsmaßnahmen am Serienwagen derart vollzogen, daß der WART- BURG 353 bereits ECE-Vorschriften entspricht, die in verschiedenen Ländern erst nach und nach in Kraft treten. Die offiziell erteilten Prü- fungszertifikate bestätigen auch diese wertvolle Qualifikation. |
Noch ein weiterer wesentlicher Komplex bestimmt ausschlaggebend Ansehen, Exporteffektivität und Ge- brauchswert des WARTBURG 353. Es ist dies die hochentwickelte und funktionstüchtige Kundendienst-Or- ganisation. Hinter jedem WART- BURG 353 steht ein operativ wirk- sames Servicesystem mit einem dichten Netz von über 1300 Stationen in Europa. Den Namen der Wartburg trugen schon vor der Jahrhundertwende die ersten Automobile aus Eisenach. Sie hießen Wartburg Motorwagen und begründeten vor 75 Jahren durch ihre Qualität, präzise Funktion und Gebrauchstüchtigkeit den traditionel- len Ruf des Eisenacher Automobil- baues |
Seitdem erfolgen im Werk ständig fortgesetzte Entwicklungsleistungen. Prägnante Modelle wie die klassi- schen Dixi-Automobile ab 1904 oder der berühmte Kleinwagen von 1928 und die anschließenden Zweiliter- Sechszylinder-Typen waren maßge- bende Eisenacher Beiträge auf dem Wege zur Vervollkommnung des Automobils. Die umfassenden Fortschritte im Eisenacher Automobilbau während der Gegenwart kristallisieren sich nun im WARTBURG 353. Modernste Merkmale und das Erfüllen vielfälti- ger Forderungen kennzeichnen seinen hervorragenden Stellenwert als mar- kanter Gebrauchswagen, von heute. |
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50 DIN-PS |
LEISTUNGSSTARKER FRONTANTRIEB |
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Viele erfahrene Kenner bezeichnen den hochentwickelten Motor des WARTBURG 353 als den besten, der je vom Automobilwerk in Eisenach gebaut wurde. Diese tadellose Zensur stützt sich auf zahlreiche Fakten. Erstens auf die Leistung. Tatsächlich mar- kieren die 50 DIN-PS, das sind 55 PS nach SAE-Norm, ver- gleichsweise einen Spitzenwert in der Hubraumklasse des WARTBURG 353. Gleiches gilt für das Drehmoment. Trotzdem ist dieser Motor keine komplizierte, empfindliche und "nervöse" Rennmaschine. Sondern ein äußerst robuster, zuverlässiger und starker Gebrauchswagenmotor. Genau das bestätigen ja die vielen Erfolge im Rallyesport. Als Zweitakter arbeitet dieser Motor mit einem Minimum sich bewegender Teile, er ist dreh- freudig, verschleißfest und praktisch wartungsfrei. Er läuft ela- stisch und entfaltet seine volle Kraft mit maximalem Dreh- moment schon ab 3000 U/min und dann rundweg weiter bis zur PS-Spitze. Viel Leistung also aus verhältnismäßig wenig Hub- raum, aus 992 cm³. Das ist ebenfalls ein Gradmesser für Wirt- schaftlichkeit. Für diesen Gebrauchswagenmotor spricht aber auch sein geräuscharmer Lauf, seine geringe Schadstoffemis- sion. Erwiesenermaßen! Und noch ein neuer Schritt zur Lösung von Abgasproblemen: Der WARTBURG-Motor arbeitet jetzt mit einem Öl-Beimischungsanteil von nur 1:50 im Kraftstoff. Die Motorleistung gelangt über das vollsynchronisierte Viergang- getriebe gleich an die Vorderräder. Denn der WARTBURG 353 hat selbstverständlich - wie alle Eisenacher Serienwagen schon seit zwei Jahrzehnten - die modernste Antriebsart: den kom- pakten Frontantrieb. So kommt die Zugkraft vor dem Wagen- schwerpunkt auf die Straße. Das heißt dynamische Fahrstabili- tät immer und in jeder Situation. |
Das aufschlußreiche Diagramm: Spitzenwerte in PS-Leistung und kraftvollem Drehmoment. Dazu wirt- schaftlich ausgewogener Kraftstoff- verbrauch. |
Eine Füllung des 44 Liter fassenden Kraftstofftanks reicht für Fahrstrecken bis 500 km. |
Temperamentvolle Beschleunigung. Sie ist wertvoll im Straßenverkehr, sei es durch flotten Ampelstart bei Grün oder für schnelle und sichere Überholvorgänge. |
Bis zur Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. |
Und Durchzugskraft am Berg. Sogar 40prozentige Steigungen sind für den starken Motor kein Problem. |
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OPTIMALES FAHRWERK |
AKTIVE SICHERHEIT |
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Das Fronttriebwerk leistet bereits wichtige Beiträge zur typischen Fahrsicherheit des WARTBURG 353. Deren maßgebende Kom- plettierung erfolgt jedoch durch das Fahrwerk mit allen seinen Details. Hier wird entschieden über Kurvenfestigkeit, Boden- haftung, Straßenlage - über die Merkmale aktiver Sicherheit. Und darauf kommt es vordringlich an. Deshalb erhielt der WARTBURG 353 das in der Konstruktion perfektionierte Sicher- heits-Fahrwerk. Da hat jedes einzelne Element seine ganz spe- zifische Funktion und wird nicht mit Doppelaufgaben überfor- dert. Alle vier Räder sind einzeln aufgehängt und durch Lenker exakt geführt. An den Hinterrädern geschieht dies nach dem Schräglenkerprinzip. Dabei kann die einseitige Bewegung des einen Rades, etwa über eine Bodenwelle hinweg, nicht das andere Rad nachteilig beeinflussen. Einzelradaufhängung ergibt zugleich geringe ungefederte Mas- sen. Die Schraubenfedern an allen vier Rädern können deshalb weich ansprechen und beste Arbeit leisten - über lange Auf- fangzonen; denn die Federwege betragen an den Vorderrädern 165 mm und bei den Hinterrädern 220 mm. Sorgfältig dosierte Dämpfung übernehmen die zentral innerhalb der Schrauben- federn angeordneten Teleskopstoßdämpfer. Und damit kein extrem starker Schlag bis zur Karosserie spürbar wird, erfolgt die progressiv einsetzende Endbegrenzung der Federwege durch Gummizusatzfedern. Gegen Seitenneigung des Aufbaues wirkt in schnell gefahrenen Kurven und bei einseitigem Einfedern ein Querstabilisator. Alles summiert sich so zu hervorragenden Fahreigenschaften. Wie gut es damit bestellt ist, das zeigen auch die vielen Erfolge des WARTBURG 353 im Automobilsport. Im Auto-Alltag bedeutet das Pluspunkte an Sicherheitsreserven. Und was dieses Fahrwerk zugleich noch bereitstellt, das ist der ausgezeichnete Fahrkomfort! |
Mit Vorderradantrieb zieht der Wagen richtungsstabil durch Kurven |
Auch auf schlechten Wegen ist der Fahrkomfort überzeugend. Dafür sorgen weiche, weit einfedernde Schraubenfedern und Gummizusatz- federn an allen vier unabhängig voneineander aufgehängten Rädern. |
So werden harte Schlaglochstrecken durch ausgewogenes Abfangen von Fahrbahnstößen sanft eingeebnet. |
Exakt aufeinander abgestimmte Kon- struktionselemente des Fahrwerks realisieren kraftschlüssige Boden- kontakte, Spurtreue in der Lenkung, feste Straßenlage. |
Das ergibt hohe Fahrsicherheit. |
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KOMFORT, RAUM UND DETAILS |
Das ganze Reisegepäck von fünf Personen hat Platz im Heckkoffer- raum. Sin Fassungsvolumen von 525 dm³ bezeichnet Erste-Klasse- Dimensionen. Das gilt für die ge- samten Innenraumverhältnisse. |
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An den Vordersitzen gehören Drei- punkt-Sicherheitsgurte (die für Fond- sitzpassagiere jederzeit nachträglich angebracht werden können) zur Serienausstattung. In den de-luxe-Ausführungen oder auf Sonderwunsch sind auch die Rückenlehnen der Sitze verstellbar. |
Noch ein Beispiel für Wirksamkeit und Sicherheit im Fahrverhalten: Durch strömungsgünstige Gestaltung ist die Karosserie maßgeblich betei- ligt an den erzielbar hohen Reise- |
geschwindigkeiten und an der Un- empfindlichkeit des Wagens gegen Seitenwind. |
PASSIVE SICHERHEIT |
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Oft noch wird das Thema Überlebensschutz im eventuell ein- tretenden Ernstfall diskret umgangen. Aber Forderungen da- nach stehen weltweit obenan bei den aktuellen Ansprüchen an das moderne Automobil - und der WARTBURG 353 erfüllt bereits auch diese Beurteilungspunkte. Er gewährleistet durch progressive Entwicklung und verwirklichte Detailmaßnahmen jene passive Sicherheit. Beweise dafür liefern offizielle Tests und Prüfungsprotokolle. Sie dokumentieren, daß der WART- BURG 353 stoßmindernde und energieverzehrende Karosserie- partien, einen beim Aufprall gestaltfest bleibenden Fahrgast- raum mit zuverlässig schließenden Türverriegelungen sowie auch gegen hohe Unfall-Beanspruchungen entschärfte Lenkungs- organe aufweist. Flankenschutz verwirklicht der stabile Fahr- werkrahmen. Fest verankerte Sitze und Polsterungen von Ge- fährdungsbereichen, so beispielsweise der tiefergelegten Lenk- radnabe, der Armaturentafelkanten sowie von Sonnenblenden, Dachrahmen und Türsäulen, sorgen ergänzend für innere Sicherheit. Der WARTBURG 353 zeichnet sich in der Karosserie zugleich aus durch moderne Form, vorbildlich großen Innen- raum, außerordentlich hohes Komfortniveau und sehr reichhal- tige serienmäßige Ausstattung. Vier Türen ergeben bequemen Einstieg zu allen 5 Plätzen im Wagen. Anatomisch durchgeform- te und praxisgerecht gepolsterte Sitze mit atmungsaktiver Stoff- Kunstlederkombination, Geräumigkeit, gute Sicht, wirkungsvolle Lüftungs- und Heizungsanlage - alles ergibt komfortables und ermüdungsfreies Fahren. Leichte Bedienung und übersichtlich angeordnete Kontrollinstrumente begünstigen verkehrssicheres Verhalten. Weitere serienmäßig installierte Sicherheits-Einzel- heiten sind beispielsweise: je nach Wagenbelastung verstell- bare Scheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, elektrisch betätigte Scheibenwischer, Außenspiegel mit großem Rückblickfeld und Warnblinkanlage. |
Tourist - das ist die Bezeichnung für die fünftürige Ausführung WART- BURG 353 als Mehrzweckwagen mit spezieller Heckform und besonderer Inneneinrichtung. |
Das Automobil, das in der Woche als nutzvolles Transportfahrzeug dient, wird während der Freizeit zur großen Reiselimousine für die Familie. |
WARTBURG 353 Tourist heißt also: der Wagen mit vielen erweiterten Einsatzmöglichkeiten und deshalb noch mehr zusätzlichem Gebrauchs- wert. |
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Das Typenprogramm WARTBURG 353 umfaßt ein rationell an- gelegtes Sortiment von Modellen. Alle haben die gleichen hoch- entwickelten Antriebsaggregate und einheitlich das optimale Fahrwerk. Die Modellskala wird gebildet aus unterschiedlicher Karosserieform und gestaffelter Ausstattung. Damit stehen attraktive Varianten für individuell differenzierte Ansprüche zur Verfügung. Die viertürige Limousine gibt es in Standardausfüh- rung und als Modell de Luxe. Die Extras der Luxusausstattung reichen u. a. von äußeren Zierleisten über Schaumstoffpolste- rungen der Sitze, Liegesitzbeschläge und Armstützen bis zum zweistufigen Heizungsgebläse. Die Limousine, ob Standard oder de Luxe, ist auf3erdem auf Wunsch mit wetterfestem Stahl- schiebedach lieferbar. Genauso gliedert sich das Angebot WARTBURG 353 Tourist. Besondere Vorzüge der Tourist-Vari- ante sind erweiterte Verwendungsbereiche des Wagens durch sehr großen Heckraum, zweckvolle Einrichtung und hohe Lade- kapazität. Die hintere Sitzbank kann zweifach umgeklappt wer- den. In der Endstufe hat man eine völlig ebene Ladefläche, einen Transportraum mit mehr als 2 m³ Fassungsvolumen. Bela- den und Entladen erfolgt leicht und schnell durch die breite, nach oben öffnende Hecktür. Und bei Normalposition der Sitze, zum bequemen Reisen von fünf Personen, verstaut man sämtliche Koffer oder die komplette Campingausrüstung ein- fach im Heckraum - der hat dann 1,1 m³ Ladefläche und reicht ebenfalls bis zum Wagendach. Das Typenprogramm enthält ferner das "Paket" von Sonderwunsch-Extras: Sonderlackierung, Rallyestreifen, Schalensitze, Knüppelschaltung, Radialreifen, Halogen-Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte. Jeder WARTBURG 353 - Limousine oder Tourist und als Standard- oder de-luxe-Modell mit oder ohne Stahlschiebedach - kann damit gleich ab Werk ausgerüstet werden. Damit steht ein umfangreiches Sortiment für eine treffende Auswahl zur Verfügung. Und außerdem wäre natürlich noch zu wählen: die Lackierung nach Wunsch aus der neuen reichhalti- gen Farbpalette. |
KAROSSERIEVARIANTEN |
LIMOUSINE TOURIST |
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Auch normalerweise wird ein Auto- mobil manchmal besonders scharf beansprucht. Unter solchen Umstän- den ist es gut und beruhigend zu |
wissen, daß der WARTBURG 353 noch viel härtere Strapazen ausge- zeichnet überstand. |
Die Grenzwerterprobungen absolviert der WARTBURG 353 fortwährend im Automobilsport gegen stärkste inter- nationale Konkurrenz. |
Das Eisenacher Industrieerzeugnis war vertreten zum prominentesten Prestige-Wettbewerb der renommier- ten Markenfabrikate. Bei der Rallye Monte Carlo 1973, die von 272 gestarteten Teams nur 46 |
in Wertung beendeten, plazierte sich der WARTBURG 353 als erster Frontantriebswagen in der 1150-cm³- Klasse der Spezialtourenwagen. |
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QUALITÄT IM RALLYETEST |
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Einst hieß es, der Rennwagen sei der Gebrauchswagen von morgen. Heute jedoch sehen automobilsportliche Schrittmacher- dienste und Vorbilder anders aus - auch dafür sind, wie da- mals, Tatsachen aus dem Eisenacher Automobilbau repräsen- tativ. Das Werk schickt jetzt den hochentwickelten Gebrauchs- wagen selbst in Automobilsport-Wettbewerbe und tritt damit direkt die überzeugenden Beweise an für Konstruktionsniveau, Materialgüte und Präzisionsfertigung, für kennzeichnende Qua- litäten des serienmäßig produzierten WARTBURG 353. Dies erfolgt in Rallyes. Das sind Prüfungen, wo auf vorgeschriebener Route im normalen Straßenverkehr bei festgelegten Durch- schnittsgeschwindigkeiten auf langen Distanzen Etappenziel um Etappenziel pünktlich zur bestimmten Minute anzufahren ist und wo auf abgesperrten Sprintstrecken, meist bekannte Rennpisten und kurvenreiche Landstraßenabschnitte oder über Alpenpässe hinweg, die absolut kürzeste Fahrzeit als Bestwert gilt. Das heißt, in Rallyes entscheidet die gesamte Skala technischer Tourenwagen-Kennwerte: von Leistungsstärke, Durchzugskraft und Temperament des Motors über Kurvenfestigkeit, Straßen- lage, Bodenhaftung und allen Eigenschaften, die das Fahrwerk aufbringt, bis zur dauerhaften Standfestigkeit jedes einzelnen Aggregats und Ausrüstungsteils - und zwar unter schwersten Bedingungen, auf zermürbenden Schotterwegen und eisglatten Bergstraßen, in glühender Sommerhitze oder bei Nacht und Nebel. Der Automobiltyp, der sich während solcher Beanspru- chungen im Wettbewerb durchsetzt und immer wieder erfolg- reich behauptet, erfüllt mit Sicherheit die vielfältigen Anforde- rungen im täglichen Normalbetrieb. Genau das steht als offen- kundige Erkenntnis unter dem Strich für den WARTBURG 353. Denn seine vielen Rallyeerfolge besiegeln ganz klar die hervor- ragende Gebrauchstüchtigkeit dieses modernen Serienwagens. Und das zählt gewiß auch bei dem, der sich sonst vielleicht kaum für Automobilsport interessiert. |
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Zusammengefaßt: WARTBURG 353 starten zu den großen Rallyes in Europa. Für die drei oder vier Teams der Sportabteilung des Werkes ist das ganze Jahr Saison, angefangen von der Rallye Monte Carlo im Januar über die anschließenden Europameisterschaftsläufe in vielen Ländern des Kontinents bis zur Rallye Großbritannien im Spätherbst. Diese schweren Rallyes mit Tausen- den von Langstreckenkilometern und eingelegten Bestzeitsprints sind heute die aufschlußgebenden Wett- bewerbe für Tourenwagen, extrem harte Tests von wesentlichen Auto- mobil-Eigenschaften. Bei diesen zu- gespitzten Auseinandersetzungen führender Fabrikmarken operiert die Konkurrenz überwiegend mit speziel- len Sportfahrzeugen. Umso mehr zählen die Erfolge des WARTBURG 353, des Gebrauchswagens aus der Serienproduktion. Seine Erfolgsbilanz aus 23 internationalen Rallyes in den Jahren 1971 und 1972 enthält allein 3 Gesamtsiege, 24 Klassen- siege und 9 Gesamtsiege in den Mannschaftswertungen. |
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Rallyetests als Bestandteil von For- schung und Entwicklung, Konstruk- tion, Versuch und wissenschaftlich- technische Erkenntnisse münden in der Serienfertigung. Hier realisiert der VEB Automobilwerk Eisenach den Gebrauchswagentyp WARTBURG 353 durch intensivierte Produktion. Fach- arbeiter und Ingenieure bewirken im Zuge umfassender Rationalisierungs- maßnahmen kontinuierliche Effektivi- tätssteigerungen. Dabei kennzeich- nen hochentwickelte Technologien und Herstellungsprozesse, moderne Transferstraßen und Vollautomaten, komplexe Fördersysteme und Fließ- strecken die Serienproduktion WARTBURG 353. Mit Fertigungsverfahren und An- lagen nach dem neuesten Stand der Technik werden im Werk Arbeits- erleichterungen für die werktätigen Menschen durchgesetzt, die Stück- zahlen planmäßig erhöht und typ- ische Gütemerkmale erzielt. Eines der |
zahlreichen Beispiele, wie in der Serienproduktion WARTBURG 353 erstklassige Gebrauchswagenfixierun- gen jedes einzelnen Wagens erfol- gen, ist die für Korrosionsschutz aus- schlaggebende Oberflächenbehand- lung der Karosserie. In diesen viel- stufigen Herstellungsprozel3 vom Phosphatieren bis zum Decklack- spritzen einbezogen ist die Elektro- phorese-Tauchgrundierung, ebenfalls eines der modernsten Verfahren in der Automobilproduktion. So ent- steht Wagen um Wagen das Qualitätserzeugnis WARTBURG 353. Die erzielten Rallye-Resultate sind klare Nachweise, erstklassige Zeug- nisse für Leistungsvermögen, Fahr- eigenschaften und Zuverlässigkeit des WARTBURG 353. Neben solcher Qualitätsdemonstration integriert der VEB Automobilwerk Eisenach den Sporteinsatz als einen elementaren Faktor in die Gesamtentwicklung WARTBURG 353. So erfolgte der Schritt zum vervollkommneten Motor mit der Leistungssteigerung auf 50 PS maßgeblich nach vorher ge- sammelten Erfahrungen in vielen Rallyes. Gleiches trifft zu auf die serienmäßige oder Sonderaus- rüstung mit Halogen-Zusatzschein- werfern, Sicherheitsgurten Schalen- sitzen und weiteren Einzelheiten am Serienwagen. Praxis und Tatsache: Das im Automobilsport vollends Be- währte ist ausgereiftes Gebrauchs- gut für den täglichen Straßenverkehr. |
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DATEN DER TECHNIK |
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Motor: Vorn stehend eingebauter Zweitakt-Ottomotor, drei Zylinder in Reihe, Bohrung/Hub 73,5/78 mm, Hubraum 992 cm³, Leistung 37 kW (= 50 DIN-PS bzw. 55 SAE-PS) bei 4250 U/min, max. Drehmoment 10 kpm bei 3000 U/min, Kurbelwelle vierfach gelagert, Frischöl-Mischungs- schmierung 1:50, geschlossenes Flüssigkeits-Kühlsystem mit Lüfter und Thermostat, Fallstromvergaser mit Vollast-Zusatzeinrichtung, Batte- riezündung mit Anbau-Dreihebel- Unterbrecheranlage, Batterie 12 V 42 Ah. |
Kraftübertragung: Einscheiben-Trok- kenkupplung mit Tellerfeder, Vier- gang-Zahnradgetriebe, Übersetzun- gen: 1. 3,769; 2. 2,160; 3. 1,347; 4. 0,969; R. 3,385, Sperrsynchroni- sierung aller Vorwärtsgänge, sperr- barer Freilauf, Getriebeschalthebel am Lenkrad oder Knüppelschaltung, Kegelradausgleichgetriebe Überset- zung 4, 22, Antrieb der Vorderräder über Dreifingergelenke und Doppel- gelenkwellen. |
Fahrwerk: Verwindungssteifer Kasten- profilrahmen, vorn Einzelradauf- hängung an Doppelquerlenkern, hinten an Schräglenkern, Schrauben- federn mit Gummizusatzfedern, dop- peltwirkende Teleskopstoßdämpfer, hinten Querstabilisator, Zahnstan- genlenkung mit automatischer Ritzel- nachstellung, hydraulische Bremsan- lage mit Duplexbremsen vorn Hand- bremse wirkt mechanisch auf die Hinterräder, Bremskraftregelung für die Hinterräder, Felgengröße 4½ J x 13, Bereifung 165 SR 13 sl. |
Allgemeines: Radstand 2450 mm, Spurweite vorn/hinten 1260/1300 mm, Wendekreisdurchmesser 10,2 m, Wagenlänge 4220 mm (Tourist 4380 mm), Breite 1640 mm, Höhe 1495 mm, Leermasse 900 kg (Tourist 960.kg), Nutzmasse 400 kg (Tourist 450 kg), zulässige Gesamtmasse 1300 kg (Tourist 1410 kg), Höchstgeschwin- digkeit etwa 130 km/h, Beschleuni- gung von 0 auf 80 km/h in etwa 14 s, Kraftstoffdurchschnittsverbrauch 8,5 bis 9,8 1/100 km (Tourist 8,8 bis 10,0 l/100 km) je nach Fahrweise. Änderungen im Zuge der Weiterent- wicklung vorbehalten. |
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