Verjüngungs-Kur Der Wartburg ist in die Jahre gekommen. Spoiler, Leichtmetallräder und Recaro-Sitze - Extras, |
die es bisher nur beim Tuner gab - sollen den Absatz des Autos nun wieder ankurbeln ie automobilen Errun- genschaften des real nicht mehr existierenden Sozialismus will - wie es scheint - keiner mehr haben. So wächst und wächst in Eisenach die Halde unverkäuflicher Wartburg 1,3 - trotz des 58 PS starken, wassergekühlten Vier- zylinder-Viertaktmotors aus dem Hause VW, der seit etwa eineinhalb Jahren den Wart- burg antreibt. Den Bürgern der DDR steht nach vierzig Jahren automobiler Magerkost der Sinn nach Fahrzeugen - neuen wie gebrauchten - aus westli- cher Produktion. Doch - welch eine unverhoffte Überraschung - gerade aus Richtung Westen, aus Rems- halden bei Stuttgart, kommt unerwartete Aufwertung für den Wartburg. Günther Irm- scher, einer der Großen in der bundesdeutschen Tuning- Branche, stellt fest: "Der Wart- burg 1,3 ist doch gar kein schlechtes Auto: Kompakt, leidlich modern motorisiert, viertürig und recht stabil zu- sammengebaut. Anders ist es nicht denkbar, daß diese Fahr- zeuge zehn und mehr Jahre klaglos die üblen Straßen ihres Heimatlandes aushalten." Nur der rechte Pfiff fehlte dem Viertürer - bisher. In nur drei- einhalb Monaten entwarf Gün- ther Irmscher den i-Wartburg New Line. Ein ansehnliches Automobil, das in den Berei- chen Karosserie, Fahrwerk und Innenraum erheblich aufge- wertet worden ist. Am auffälligsten sind natürlich die optischen Veränderungen. Sie springen einem förmlich ins |
Auge. So erhielt der Wartburg vorn eine Spoilerstoßstange und hinten eine Heckschürze. Beide verfügen über einen inte- grierten Stoßfänger. An dem hier vorgestellten Pro- totypen sind diese Teile noch aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt. Für die spätere Serienproduktion ist hochwertiges PUR-RIM - ein bruch- und stoßfester, aber dennoch elastischer, verform- barer Kunststoff - vorgesehen. Aus diesem Material ist auch der Heckflügel gefertigt, der auf der Kofferklappe montiert ist und dessen seitliche Enden bis an die C-Säule reichen. Im Gegensatz zu dem in Wa- genfarbe lackierten Heckflügel sind die Front- und Heckan- bauten farblich abgesetzt. Durch eine entsprechende Lak- kierung der Seitenteile werden die Partien miteinander optisch verbunden. Mehr noch: Da- durch wirkt das Auto nicht mehr so bieder und einfalls- los, sondern wesentlich sport- |
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sen 6 x 14 Zoll und sind mit Pneus der Größe 185/60 HR 14 bestückt. Auch der Innenraum wurde veredelt. So nimmt man nun- mehr vorn auf Recaro-Sportsit- zen Platz, die einen hervorra- genden Seitenhalt gewähren. Die Bezüge der Recaros sowie der Fondsitze und der Türin- nenseiten erhielten ein moder- nes Design: rote Streifen auf schwarzem Grund. Damit die Passagiere sich im Wagen rich- tig behaglich fühlen, wurde der gesamte Boden mit wohnlichen Teppichen ausgelegt. Und schließlich spendierte Irmscher dem 1,3er ein Vierspeichen-Le- derlenkrad. Damit hat der Fah- rer den Fronttriebler stets fest im Griff. Bislang wurden noch keine Modifikationen am Motor, an der Kraftübertragung und an der Bremsanlage vorgenom- men - bis auf einen anderen Nachschalldämpfer mit einem ovalen Auspuffrohr. In gar nicht allzu ferner Zeit soll der Wartburg aber mit einem Opel-Triebwerk geliefert wer- den. Eine nur logische Ent- wicklung, nachdem das Rüs- selsheimer Werk sich in Eisen- ach engagiert hat. Und sobald ein Opel-Aggregat unter der Motorhaube arbeitet, wird Opel Haus-Tuner Irmscher auch sicher leistungssteigernde Maßnahmen für den Wartburg anbieten. Das ist aber noch Zukunftsmu- sik. Beschlossene Sache jedoch ist, daß der Wartburg New Line mit eben diesem von Irmscher entwickelten Paket alsbald in Serie gehen wird. Dadurch soll der Wartburg - so hoffen die Automobilwerke Eisenach - in der Gunst der Käufer wieder steigen. Das hoffen auch die Arbeiter und Angestellten in Eisenach. Denn im Moment droht rund 3000 der insgesamt 9000 Mitarbeiter Arbeitslosig- keit. Um die Arbeitsplätze zu sichern und Beschäftigung zu garantieren, wurde auch der Verkaufspreis für den neuen Wartburg knallhart kalkuliert. Er wird deutlich unter 17 000 DM liegen. Das ist wahrlich ein interessantes Angebot. Wofgang Rempath/mako |
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licher und jünger als bislang. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch eine Tieferlegung der Karosserie um 25 Millime- ter. Dazu werden entsprechend kürzere Schraubenfedern mit einer speziellen, strafferen Kennung eingebaut. Sie sorgen auch für ein sportlicheres, aber immer noch komfortables Fahrverhalten. Selbstverständlich gehören Leichtmetallräder und Breitrei- fen zum Irmscher New Line- Paket. Die "Silberlinge" im klassischen Stern-Design mes- |
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