Seit Jahresbeginn taucht mehr und mehr ein neuer PKW- Typ im Straßenbild der Deutschen Demokratischen Republik auf, der allgemeines Interesse erregt und allein schon nach seiner äußeren Formgebung und Ausstattung überall an- erkennend beurteilt wird. Es handelst sich hierbei um einen neuen Personenkraftwagen (Bild 1) aus dem VEB Automobil- werk Eisenach, der auf den Namen "Wartburg" getauft wurde Unter Anlehnung an das bewährte Fahrgestell und Triebwerk des bekannten PKW F 9 wurde mit dem neuen Baumuster unserer volkseigenen Kraftfahrzeugindustrie mit zahlreichen wesentlichen Verbesserungen und Verfeinerungen der Kon- struktion ein Fahrzeug geschaffen, das in seiner KIasse kon- struktiv und leistungsmäßig ein Spitzenerzeugnis darstellt. Karosserie Die nach strömungstechnischen Erkenntnissen entwickelte neue Pontonkarosserie bietet Vollsicht und Geräumigkeit. Die Ausstattung des Wageninneren und die weichgepolsterten |
Sitze erlauben. es, auch große Strecken ohne Ermüdung zurückzulegen. Bequemer Ein- und Ausstieg durch vier nach hinten öffnende Türen, bei denen die flachen Türgriffe (Bild 2) an der Karosserie anliegen, ist gewährleistet. Beim Öffnen einer der beiden vorderen Türen schaltet sich die Innen- beleuchtung selbsttätig ein (Bild 3), die unabhängig davon auch von innen durch einem Schalter am der Deckenleuchte betätigt werden kann. Ein elegantes Zweispeichenlenkrad (Bild 4) mit handlich angebrachtem Signalring gestattet dem Fahrer eine gute Be- obachtung der am Instrumentenbrett untergebrachten Meß- und Kontrollinstrumente. Um bei Nachtfahrten die un- angenehme Erscheinung der Spiegelung vom Tachometer und Mehrzweckmeßgerät zu vermeiden, wurden die Instrumente mit Abschirmringen versehen. Raum für den nachträglichen Einbau eines Autosupers wurde vorgesehen. Ohne jegliche Nacharbeit läßt sich der Drucktasten-Autosuper vom RFT- Funkwerk, Halle/Saale, einbauen. |
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Bild 2. Flache, enganliegende Türgriffe passen sich Bild 2. gut der Linienführung der Karosserie an |
Bild 3. Druckkontakte in den vorderen Türholmen schalten Bild 2. beim Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung ein |
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Bild 4. (links oben). Das elegante Zweispeichenlenkrad mit Bild 4. Signalring gestattet gute Sicht auf die Instrumente. Links Bild 4. von der Lenksäule (verdeckt) ist der Blinkerschalter Bild 4. angebracht und in guter Griffposition rechts der Bild 4. Getriebeschalthebel Bild 5. (links). Die harmonische Heckpartie des Typs Wartburg Bild 5. wird durch die beiden geschmackvollen Kombinations- Bild 5. Heckleuchten noch unterstrichen Bild 8. (oben). Der auf der rechten Heckseite angebrachte ver- Bild 8. größerte Einfüllstutzen wird durch einen vom Kofferraum Bild 8. aus zu öffnenden Deckel geschützt Zur Erhöhung des Fahrkomforts bei kalter Witterung ist eine leistungsfähige Frischluftheizung mit Entfroster-Anlage eingebaut. Für zugfreie Entlüftung des Fahrgastraumes sorgen die beiden Ausstellfenster im Wagenfond. Die moderne Pontonform ergibt auch eine neue Hecklinie (Bild 5), wodurch der von außen zugängliche Gepäckraum (Bild 6) äußerst geräumig ist. Seine Beleuchtung schaltet sich ebenfalls selbsttätig beim Öffnen der Kofferraumklappe ein. Das Ersatzrad sowie das Werkzeug liegen zugänglich unter einem Zwischenboden. Eine besondere Raste (Bild 7) verhin- dert ein unbeabsichtigtes Zuschlagen der Kofferraumklappe. Die vergrößerte Einfüllöffnung des Kraftstoffbehälters (Bild 8) liegt diebstahlsicher unter einem Deckel auf der rech- ten Heckseite des Wagens. Das Öffnen des Deckels kann nur durch einen Druckknopf vom Inneren des Kofferraumes aus erfolgen. Bild 6. (links). Der von außen zugängige große Kofferraum wird Bild 6. beim Öffnen der durch Federn entlasteten Kofferklappe Bild 6. beleuchtet Bild 7. (links unten). Die Kofferklappe wird durch eine besondere Bild 7. Raste gegen unbeabsichtigtes Zuschlagen gesichert Bild 9. (unten). Das Formschöne Ziergitter kann mit wenigen Hand- Bild 9. griffen entfernt werden, wodurch der Motor bequem Bild 9. zugänglich ist |
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Bild 10. Auch der Motorraum wird nach Öffnen der Haube gut Bild 10. beleuchtet |
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Bild 11. |
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hinteren Blinker befinden sich in einer Kombinationsleuchte zusammen mit Schlußlicht und Bremslicht sowie Rückfahr- scheinwerfer. Letzterer schaltet sich automatisch beim Be- tätigen des Rückwärtsganges ein. Triebwerk Diesen formschönen Wagen treibt ein Dreizylinder-Zwei- taktmotor mit 0,9-l-Hubvolumen (Bild 11), wie er in seiner Grundkonzeption auch im F 9 verwendet wurde. Seine kon- struktive Weiterentwicklung gegenüber dem F 9-Motor ist gekennzeichnet durch verbesserte Spülung, erhöhtes Dreh- moment mit günstigerem Verlauf und auf 37 PS gesteigerte Nennleistung (Bild 12). Hierdurch wurde der Motor noch elastischer bei gesteigertem Beschleunigungsvermögen. Ent- sprechend den hohen Anforderungen des in seiner Drehzahl erhöhten Zweitaktmotors an die Zündanlage wird nunmehr auch eine Drei-Spulen-Zündanlage mit Drei-Hebel-Unter- brecher verwendet, die bei allen Drehzahlen eine einwandfreie Zündung gewährleistet. Mit diesen wesentlichen Verbesse- rungen bietet der robuste und einfache Motor ein Maximum an Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit, die nicht zuletzt dem Fahrzeughalter zugute kommt. Das verstärkte Viergang-Wechselgetriebe ist mit dem be- währten Freilauf ausgestattet und im 3. und 4. Gang mit |
schrägverzahnten Stirnrädern ausgerüstet, die diese beiden meistbenötigten Fahrgange geräuscharm machen. Das Ge- triebe wird durch eine leichtgängige und betriebssichere Lenk- radschaltung betätigt. Fahrgestell Ein verwindungsfreier, geschweißter Kastenprofilrahmen gewährleistet größte Stabilität des Fahrzeugs bei allen Be- anspruchungen und entspricht den neuesten Anforderungen an die "innere Sicherheit" der Fahrgäste. Die bewährte Rad- aufhängung vom F 9 (vorn: Querlenker mit oben querliegender Blattfeder; hinten: Schwebeachse) wurde in ihrer Abstimmung und durch Verwendung von Teleskopstoßdämpfern wesentlich verfeinert, so daß der Typ Wartburg mit dem gegenüber dem F 9 verlängerten Radstand eine Straßenlage hat, die auch auf schlechter und kurvenreicher Straße hohe Durchschnitte zuläßt. Dieses neue Baumuster unserer volkseigenen Kraftfahr- zeugindustrie wird sich als Spitzenerzeugnis seiner Klasse viele Freunde erwerben und auch ein begehrter Exportartikel sein, der dazu beiträgt, den Handel der Deutschen Demokratischen Republik mit den Staaten aller Erdteile zu erweitern. KfA 3032 (Werkbeitrag) |