Vor zehn Jahren wurde in einem Test- bericht über den Wartburg 312 (alte Karosserie, Fahrwerk des 353) ge- schrieben; "Er vereinigt die positiven Merkmale eines robusten Fahrzeugs mit denen eines sportlich zu fahrenden Wagen" Dieses Urteil kann man heute nach einer Fahrdistanz von 100 000 km noch genauso fällen. Gefahren wurde der Wagen unter allen möglichen Fahrbahnverhältnfssen, ange- fangen von glatten Asphalt- und Beton- pisten uber schlaglochreiche Landstra- ßen bis zu undefinierbaren Feld- und Waldwegen. Verschiedentlich fehlten die Fahrbahnen auch vollig; wir fuhren ihn |
auf Morastwiesen und im Hochge- birgsgeröll. Insgesamt lassen sich die 100 000 km aufgliedern In 58,2% Auto- bahnen und Landstraßen, 35,1% Stadt- verkehr und 6,7% Gebirgs- und Feldwege sowie wegeloses Gelände. Der Belastungsspielraum war zwar im Normalfall nicht ausgeschöpft, jedoch gab es auch Extremwerte, bei denen die vorgeschriebenen Grenzen überschritten wurden. Und der Verbrauch? Eine Kontrolle bei den zuletzt gefahrenen 58 508 km ergab eine getankte Kraftstoffmenge von 5149 l (vorrangig VK 79, aber auch Sorten von 70 bis 98 OZ). Das entspricht einem durch- |
Auf einer Morastwiese |
schnittlichen Verbrauch von 8,8 l/100 km. Das Kraftstoff-Öl-Gemisch wurde im Verhältnis 33:1 getankt. Die Ölsorten wechselten allerdings je nach Land. Einigemale wurde sogar normales Motorenöl benutzt. Selbstverständlich ging es bei dieser langen "Zerreißprobe" nicht ohne Defekt ab. Registriert wurden im einzelnen: Magnetschalterdefekt (km-Stand 33834), Schalldämpfer abge- brochen (km-Stand 43276), Stoßdämp- fer defekt (km-Stand 51 695), Vorder- rad-Blattfeder gebrochen (km-Stand 88952). Hinzu kamen kleinere Reparatu- ren wie Zündkerzen-, Lampen-, Unter- brecherkontakt-, Blinkgeber- und Reifen- wechsel sowie die regelmäßigen War- tungs- und Nachstellarbeiten (alle 10 000 km). Der Motor, das Herzstück des Fahrzeugs, bewies seine beinahe sprichwörtliche Anspruchslosigkeit und vertrug alle übermäßigen Schindereien. Seine Ge- samtdiagnose lautet nach wie vor: gesund. Zum Schluß sei noch etwas zur Fahrweise bemerkt. Gefahren wurde in jedem Fall zügig, dabei aber weitgehend gleich- mäßig und mit hohen Motordrehzahlen. Und das bedeutete vor allem: viel schalten! |